Ein Team, besonders in der Führungsebene, sollte eine schätzende und flexible Gemeinschaft sein. Um effektiv und effizient zu arbeiten, sollten die Mitglieder kontinuierlich mit- und voneinander lernen.
Wenn jeder allein mit seinen Problemen gelassen wird, werden die Chancen, die sich dahinter verbergen, verloren gehen. Effizienter ist es, Probleme zu lösen, aus diesen Lösungen zu lernen und das wieder im Prozess einzubringen.
Intervision ist eine Methode, die zur Bearbeitung von Arbeitsthemen bedient wird. Sie wird angewendet, um sich über Fälle und Situationen des beruflichen Kontexts auszutauschen und Lösungsmöglichkeiten auszuarbeiten.
Sie beruht auf den Erfahrungen der Teilnehmer und deren Fähigkeit, gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln. So produzieren sie mehr als die Summe der Individuen.
Nutzung:
· Erweiterung eigener Kompetenzen
· Von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Kollegen/innen profitieren
· Rückmeldung zum eigenen Verhalten erhalten
· Zusammenarbeit fördern
Grundsatz:
· Austausch unter 5-8 gleichrangigen Mitarbeitern
· Regelmäßige Treffen von ca. 90 Minuten
· Situationen oder Fälle aus dem Arbeitsalltag bearbeiten
· Mehrere Lösungen sammeln
Erforderlich sind die Bereitschaft und die Fähigkeit:
· Zuzuhören (gegenseitige Beratung)
· Thematisch diszipliniert zu bleiben
· Zur Offenheit
· Sich selbst, die eigenen Ansichten und Arbeitsmethoden, in Frage zu stellen
· Offen und wertschätzend zu sein
· Abstand zum Thema aufrecht zu erhalten
Methode zum Erfolg:
· Fester Ablauf:
· Vorgegebene Zeit
· Vordefinierte Rollen der Teilnehmer
Kommentar schreiben